Bastei SF Action 21168

THE DRAMATURGES OF YAN
John Brunner
Titelbild 1. Auflage:  David B. Mattingly

Dramaturgisten sind Künstler und Schausteller ganz besonderer Art. Die Schauspiele, die sie aufführen, und die Kulissen, die sie schaffen, geben den Zuschauern das Gefühl, aktiv am Geschehen teilzunehmen . . . und wer auch immer die wunderbaren Standbilder auf dem Planeten Yan geschaffen hat, muß ein meisterlicher Dramaturgist gewesen sein. Die Herkunft dieser Kunstwerke zu erforschen, ist die Aufgabe der kleinen Kolonie Erdenbewohner, die sich auf Yan niedergelassen hat. Die humanoiden Eingeborenen des Planeten scheinen sich jedoch für dieses Problem nicht zu interessierenErst als Gregory Chart auftaucht, der berühmteste Dramaturgist der Galaxis, und beschließt, ein spektakuläres Schauspiel aufzuführen, werden die Bewohner von Yan aus ihrer Ruhe und ihrer Gleichgültigkeit gerissen.Plötzlich gewinnt dieAufklärung des Rätsels der Standbilder und ihrer Herkunft eine immense BedeutungWelches Drama findet auf Yan wirklich statt – dieses Schauspiel am Himmel oder die Krise, die sich auf der Oberfläche des Planeten anbahnt?